Zurück
.

Tauchtauglichkeit

Sinn und Zweck der Tauchtauglichkeit:

Eine tauchmedizinische Vorabklärung dient dem selben Zweck wie eine seriöse Tauchausbildung: Risikoarmes Tauchen zu ermöglichen. Zwar ist Sporttauchen im Vergleich zu anderen Sportarten wenig unfallträchtig - selbst Schwimmer verletzen sich häufiger. Aber wenn sich ein Zwischenfall ereignet, endet er häufig tödlich.Der tauchmedizinische Checkup ist ein wichtiger Aspekt der Risikominimierung.

Wie oft sollte man sich untersuchen lassen?

Das Sporttauchen erfreut sich zunehmender Beliebtheit, und die Zahl der Tauchanfänger wie auch der erfahrenen Taucher steigt weiterhin an. Um Tauchunfällen vorzubeugen, werden seit einiger Zeit regelmäßige medizinische Kontrollen empfohlen oder sogar vorgeschrieben.

Das Untersuchungsintervall ist vom Lebensalter abhängig. Die Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin ( GTÜM ) empfiehlt die Untersuchung:

  • alle 3 Jahre, wenn Sie unter 40 Jahre alt sind, bzw.
  • jedes Jahr, wenn Sie 40 Jahre oder älter sind.


.